Sonntag, September 30, 2007

Born to cook: Muscheln



Samstag, September 29, 2007

Muscheln in allen Varianten


Muscheln auf Rheinische Art, frittierte Muscheln und Muscheln in Chili Soße angebrannt. Das Kochduell wurde durch Richter Bene entschieden, der mein Gericht Muscheln in Chili Soße favorisierte. Die frittierten Muscheln waren nicht so der Bringer - zu starker Geschmack nach dem Paniermehl. Der Sternekoch Schmitz war mit der Rheinischen Art aber auch gut dabei, auch wenn in den Topf kaum noch Muscheln passten vor Sellerie, Möhrchen und Zwiebeln.

Die neue Ära - Punkt Zero minus eins

Das letzte September Wochenende - der Beginn einer neuen Ära. Bei einer Außentemperatur von 11,6°C - gemessen mit meiner neuen Wetterstation geht es los. Mit einem geschulten Kennerblick nach draußen und der neuen technischen Unterstützung kommt ein neues Zeitalter auf uns zu. Kann man hier vielleicht ab jetzt neue Bauernregeln lesen und die Wettervorhersage bekommen? Ja! Heute: "Ist das Fenster nass von außen - regnet es draußen." oder "Ist es draußen nass und kalt, trink Alt". (Anm. d. Red.: Trotz der hohen Wahrscheinlichkeit, dass diese Aussagen richtig sind, wird es keine regelmäßigen Updates aus diesem Bereich geben.) N E I N!
Nur noch ein Tag und dann wird der Anfang des Beginns des Anbruchs der Geburt des Aufbruchs des Starts des Auftaktes des Ursprungs des Neuen der Aktivierung des In-Kraft-Tretens die Initiierung der Anbahnung des Anstoßes des Auslösers der Etablierung des Impulses der Inbetriebnahme des Ingangsetzens der Aufnahme der Einführung der Einweihung der Einleitung dieses und jenem wofür man noch kein Wort gefunden hat.
Stay tuned!

Freitag, September 28, 2007

Donnerstag, September 27, 2007

visit April 2007

Neue Bilder aus Mendoza/Argentina und Santiago de Chile online - natürlich zeitlich geordnet also im April.
Nun auch Valparaiso in Chile und Salta in Argentinien online - immer noch unter April.
Un nun auch San Salvador de Jujuy.

Montag, September 24, 2007

Regelwerk Tuppen

Damit wieder mehr Tuppen in der Welt gespielt wird:
Die Spielregeln.....
..... sind das Einfachste:
Jeder Spieler erhält 4 Karten! Es gibt kein Trumpf! Es muss bedient werden!
Wer den letzten Stich !!! macht hat die Runde gewonnen!
Damit es etwa komplizierter aussieht, ist aber die Reihenfolge der Karten ungewöhnlich:
10 – 9 – 8 – 7 – As – König – Dame – Bube
Hat jemand 4 Bilder (inkl. As), wird neu gegeben.
Jeder beginnt mit 7 Strichen
Die Verlierer zahlen einen Strich (oder ggf. mehr). Wer keine Striche mehr hat, scheidet aus.
Es wird gespielt, bis es einen Gewinner gibt. Wer die Runde gewinnt, der gibt. Der linke Nachbar spielt aus.

Das Tuppen ........... macht die Sache erst interessant.
Wer an der Reihe ist, und meint, dass er gute Chancen zu gewinnen hat, kann Tuppen – den Einsatz um einen Punkt erhöhen. Alle Mitspieler werden reihum gefragt, ob sie mitgehen oder passen. Wer passt zahlt sofort und ist für die Runde draußen.. Wer mitgeht spielt um den erhöhten Einsatz. Derselbe Spieler darf nicht zweimal hintereinander tuppen.
Tuppen darf man bis zu einer Höhe entsprechend den Strichen, die man noch hat. Mitgehen darf man beliebig!!!
Wer nur noch einen Strich hat, ist ein "Armer Mann" und muss direkt 2 tuppen.
Bevor man seine Karten aufnimmt kann man "2-an-3" (blind) tuppen. Das heißt man spielt automatisch um 2 und der, der blind getuppt hat kann auch noch 3 tuppen.
Bluffen ist beim Tuppen ausdrücklich erlaubt! – Wenn alle Mitspieler gepasst haben, werden im Computerspiel die verbleibenden Karten noch aufgedeckt. In der Realität macht man das nicht!

Sonntag, September 23, 2007

Holzhacker


Ein Dank an die Holzhacker 9:1 für das "Gesellschaftskegeln". Beim Spiel "Niedrige Hausnummer" habe ich nicht verloren, beim "Einsacken 51" in der Gewinnermannschaft und beim Jahrhundertwettkampf unter Ausschluss der Öffentlichkeit hab ich bei "3 in die Vollen" gegen Bene mit 13 zu 12 gewonnen. Zum Glück gab es danach noch Tuppen - eng verwandt mit dem Eifeler Siwwe Strööm oder im Oberbergischen Kreis auch Schröömen genannt.

Samstag, September 22, 2007

Regimentspokalschiessen

Mein Gott noch - da erinnere ich zu gerne an Schützenfest, wo ich beim Bummel über die Kirmes das Schießen mit Karten verkehrt rum gewonnen habe. Freitag ein Highlight im Schützenleben: Das Regimentspokalschießen. Der Dirk W. hat da jetzt so eine Maschine wo man bei 5 Schuss auf 10er Scheiben 54,5 Punkte holen kann. Und die hatte ich!! Fast - auf der Probekarte. Dann wurde ich beeinflusst von Paul D: - Buttlers Freund aus alten Tagen - und schoss eine 2,2 und dann eine 3,9 - das war natürlich schlecht und mit insgesamt 32,3 Punkten bin ich heimlich und schnell aus dem Laden raus.

Skandal

Das Schild der Fützeallee ist verschwunden - da könnte es einige Aktionen geben. Da wird die Politik eingeschaltet. Bisher gab es keine Stellungnahme vom Bürgermeister dazu.

Montag, September 17, 2007

El fenómeno


Einfach nur Fußball

SV Hemmerden II


Der große Sieg über ...äähh den Gegner mit so 8:0 mindestens. Andreas noch zu Null im Tor, der Trainer noch ungeschlagen und kann es sich leisten den dicken Riquelme noch 55 Minuten auf der Bank zu lassen. Starker Auftritt von Fetti ("Du hast gut gespielt") und Karli - The Hammer hat den gegnerischen Torhüter die Hand kaputt geschossen.

Sonntag, September 16, 2007

Konzert im Stone


Rock-Pop-Punk-Indie-Alternative-Gitarren Konzert im Stone, was in meiner Jugend noch Ratinger Hof hiess. Die Bands ....waren auch da..."No Mayers 50" konnte ich mir nun merken, da die Rockjugend die Jungs ja nun alle kannten. Gutes Konzert aus der Kategorie: Dreh den Verzerrer noch was auf, dann merkt keiner, wenn ich mich verspiele. Die letzte Band war aber echt gut - bin gespannt wie die sich auf Platte anhören. Danach Schützenfest in Laach und dann die Frage an die Redaktion: wo waren wir da auf dem Geburtstag und wann waren wir zu Hause??? Obwohl Manju jetzt wahrscheinlich immer noch in Neuss am Bahnhof sitzt. Anmerkung: Der Jugend muss man noch gewisse Dinge beibringen - ich musste gestern Alt, Pils, Kölsch und dann nochmal mindestens 13 verschiedene Biersorten trinken irgendwann schmeckt eh alles gleich.

Aktuelles Kochstudio


Es ist Birnenzeit und so bin ich wie in der Jugend nochmal in die Birnbäume von Herrn Ribbeck von Ribbeck im Havelland gestiegen. Nach dem Birnenpfannekuchen nun eine Birnenvariante des traditionellen Himmel und Erde (in kölschen Gastronomiefachkreisen "Himmel un Ähd") - lecker. Dazu Rotweinbirnen, die zwar einfach zu machen sind, aber auch nichts wirklich besonderes darstellen, deswegen empfehle ich die Zubereitung wie folgt: Birnen waschen oder schälen, in Mundgroße Stücke schneiden, essen und die Flasche Rotwein hinterherkippen.

Samstag, September 15, 2007

Birnenpfannkuchen


Mit leckeren Birnen aus dem Garten hab ich mal nen feinen Pfannkuchen gemacht. Schmeckte echt gut. Nur ist mir beim wenden der Griff der Pfanne abgebrochen - Künstlerpech. Aber das Training läuft für "Born to cook" mit Schmiddy Mälzer.

Wo ist Lui?


An den Bahngleisen zwischen Kapellen und Hemmerden hab ich das beim Fahrrad fahren gesehen - welcher Lui ist das denn?? Kenne 3 Leute die sich so nennen. Ich hoffe unser Lui ist noch in Flitterwochen.

Mittwoch, September 12, 2007

KAVALLA KNALLA II


Naja, er hat es ja versucht zu verbessern, aber es ist immer noch lustig:
Nun also "geleehrt" wir kommen der Sache näher. Da probieren wir doch direkt mal die neue Umfrage aus, die man hier starten kann.

Sonntag, September 09, 2007

Fützeallee


Sensationspfund auf der Winzerather Strasse. Das Schild hängt wieder!! Hoffentlich für immer. Unterstützt die Fütze.

Samstag, September 08, 2007

Fortuna gegen Verl 3:0


Andere sind zu 5 Spielen der Fortuna gegangen und haben auch nicht mehr Tore gesehen wie heute. Kantersieg gegen einen schwachen SC Verl, den man auch 5:0 schlagen muss. Und noch der Rekord von Melka: 720 Minuten ohne Gegentor. Somit bleiben wir Spitzenreiter. Im VIP Bereich gibt es leckeres Essen und der große Gerd Zewe hat mich begrüßt.

Donnerstag, September 06, 2007

Hemmerden: KAVALA KNALLA


Das Bild kommt groß hier rein. Dachte so was findet man nur im Internet, aber das hier ist LIVE.
Erst schreibt er "gelährt" und dann unten im Text nochmal ".. gelehrt". Da übersieht man ein "knakken" doch vollkommen. Wo hat der das denn "gelährnt".

Montag, September 03, 2007

Grevenbroich Frühshoppen


Und da sind wir dabei, das ist prima: Frühstück um 9 Uhr bei Jörg, 12 Uhr zur Bierbude an der Erft, 14 Uhr ins Zelt und dann 21 Uhr nach Haus. Schön. Der Sebi wollte ja unbedingt das das mal im Blog steht. Einzelheiten lass ich aber besser weg.

Sonntag, September 02, 2007

Kartfahren

Jetzt gehen ja auch endlich Videos hier im Blog, also mal eines meiner Überhohlmanöver und
kleiner Dreher vom Deppe(??).